K 04/2024 Aufbau-Kurs (Berg-) Wandern

Kurs | Bergwandern

Teilnehmerzahl: 6-7 Personen; Teilnahmegebühr: 25 € ( Externe zahlen 30 EUR Aufschlag) ; Anmeldeschluss: 10.06.2024

Im Aufbau-Kurs (Berg-) Wandern werden die Fertigkeiten und Fähigkeiten zum sicheren Gehen auf Mehrtagestouren im Grad des Bergwanderns (T2) hin zum Alpines Wandern T4 vermittelt.
Hochtouren/ Klettersteige können perspektivisch thematisiert werden. Schwerpunkte sind anspruchsvolle Wege und risikobewertende Situationen zu erkennen sowie die Schulung zur geeigneten Ausrüstung für Tages- und Mehrtagestouren im Bereich T2 und T4.
Verhaltensfehler sollten erkannt, angesprochen und beseitigt werden.

Wanderer mit Projekten

Voraussetzung
Erfahrung mit Tagestouren und Ausdauersport, super wenn ihr bei “Fit für die Berge” dabei ward oder bei dem Basiskurs “Wandern”

Kursziele
• Kenntnisse für das (Berg-) Wandern im Bereich T2 und T4
• Gehtechnik zum Bewältigen von anspruchsvollen Untergründen und in hohen Neigungswinkeln
• Erlebniswelt für Natur und ihr Schutz
• Risikoeinschätzung zu den Gefahren des Bergwanderns und präventive Maßnahmen

25€ (Teilnehmer fremder Sektionen 55€)

1 Abend/ Nachmittag im Sektionszentrum für ca 2 Stunden am Samstag um 14h00
1 Wandertag ca 8 Stunden

SAC Berg- und Alpinwanderskala

Nice to know
Wir fahren am Wandertag mit dem DAV-Bus um 8h30 von unserem Sektionszentrum aus los.
Da wir eine Tageswanderung mit Bergwanderungs-Charakter haben (mit anschließender Einkehr), haben die Teilnehmer sich entsprechend auszurüsten. Mit zubringen sind auch Stöcke und ein Biwak-Sack.

Diana Noack, diana.i.noack@web.de , 017623810007
Sibylle Meier, sibylle-maike.meier@dav-rhein-sieg.de

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen

15.06.2024 - 16.06.2024

K 04/2024

Seit 2016 Wanderleiterin und seit 2022 Trainerin C Bergwandern des DAV. Mit Herz und Seele bei der Sache.